Eine gelungene Vereinigung aller Künste präsentiert uns hier die Sängerin, Malerin und Gestalterin Julia Küßwetter, die Herausgeberin dieses faszinierenden vierundzwanzig-seitigen Kombinations-werkes.
Märchenhaft-romantisch sind in diesem musikalischen Bildband nicht nur die stimmungsvollen Gedichte von Joseph Eichendorff und Louis du Rieux, sondern auch die Vertonungen von Robert Schumann, bekannt als Liederkreis, op. 39 und Märchenbilder, op. 113, nach denen der Band auch betitelt wurde, und die dazu passenden, fantasievoll und hintergründig gearbeiteten, beeindruckend realistischen Illustrationen von Julia Küßwetter. Und dies ist noch nicht alles, als I-Tüpfelchen findet sich ganz hinten im Band eine CD mit allen erwähnten Schumann-Einspielungen, fein interpretierend eingesungen von Sopranistin Julia Küßwetter und dezent begleitet von Cornelia Höfer-Teutsch und Georg Schütz am Klavier und Elen Guloyan an der Bratsche.
Insgesamt sechzehn Kunstlieder, mit einer Gesamtspieldauer von 39 Minuten, finden sich auf der beiliegenden CD, wobei sich jedes gesungene Lied auch mit dem Liedtext und einer stimmigen Illustration im Buch wiederfindet. Auf dem Buch-Cover sieht man bildlich die erste Märchenbilder-Ausgabe von 1852 und auf der Rückseite des Buches Schloss Lubowitz, das Stammhaus von Dichter Joseph von Eichendorff, gemalt nach einem Kupferstich von ca. 1795. Bereichernd auch die kurze Einleitung zum Buch, in der Julia Küßwetter (es wird kein Autor genannt!) über die Zusammenhänge der Lieder und damit einhergehend auch über Robert Schumanns erschwerte Liebe zu Clara Wieck, den Heimatverlust Joseph von Eichendorffs und die Märchenbilder des Weltenbummlers Louis de Rieux eingeht, der sich in seinem Gedicht mit den Irrungen und Wirrungen der Liebe befasst.
Gerade die Illustrationen der Sängerin Julia Küßwetter sind es besonders, die faszinieren, sind sie doch farblich der Stimmung des Liedes angepasst, realistisch mit feinen Strichen gezeichnet und koloriert und dabei überaus märchenhaft angelegt. Zum Beispiel scheinen die Wurzeln des Baumes im ersten Bild wie Krallen aus dem Boden zu kommen, genau dort, wo das Grab der Eltern steht und der Heimkehrer trostlos am Boden sitzt. Farbenfroh und einfallsreich das "Intermezzo" mit dem Portrait der Liebsten im Brunnen, auf das der Liebhaber vom Geäst des Baumes herab blickt. Märchenhaft realistisch das „Waldesgespräch“ der Prinzessin auf dem weißen Pferd (Loreley) und des Jägers, im Hintergrund ganz akkurat gezeichnet eine Burg. Das Lied „Stille“ wiederum spielt in einer Winterlandschaft, in der ein froher Jüngling wandert. Das lange Gedicht der „Märchenbilder“ von Louis de Rieux wurde sogar mit vier Bilden illustriert.
Sopranistin und hier auch Illustratorin Julia Küßwetter ist neben ihrer sängerischen Tätigkeit bereits seit ihrer frühen Kindheit bildnerisch tätig, gestaltete Ausstellungen und besuchte Meisterkurse bei dem Illustrator Friedrich Hechelmann.
Die CD-Aufnahme selber besticht durch Küßwetters fein-differenzierende, ausgewogene und abwägende Interpretation mit hell-glänzendem Sopran. Die Aussprache ist stets deutlich und der Gedichttext bleibt somit nachvollziehbar. Die Pianisten und die Bratschistin steuern ihrerseits das Material zur gelungenen Interpretation hinzu. Die CD lädt dazu ein, sie beim Betrachten des Buches anzuhören und dabei von Bild zu Bild, passend zu den einzelnen Liedern zu blättern und diese zu betrachten. Dabei werden nicht nur beim Hören, sondern auch beim Sehen immer neue Details sichtbar, wobei der Detailreichtum überrascht. Auch die Aufnahmequalität der CD lässt nichts zu wünschen übrig. Eine eindeutige Empfehlung in jeder Hinsicht!
Wer es ermöglichen kann, der sollte sich auch das Konzert zur Buchvorstellung und die Ausstellung nicht entgehen lassen:
Am 2. Oktober 2024 um 19 Uhr stellt Julia Küßwetter das Werk, gemeinsam mit Jürgen Kruse am Klavier im Konzert und am 3. Oktober 2024 um 11 Uhr in der Vernissage vor. Die Ausstellung ist dann bis 26. Oktober 2024 um 12 Uhr im Alten Bauhof in Dinkelsbühl zu bestaunen.
Das absolut sehenswerte Buch und die dazugehörige CD sind für 19,90 Euro im Westkreuz-Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-944836-61-4 erhältlich.
Dr. Claudia Behn
Rezension zu: Julia Küßwetter, Märchenbilder, Westkreuz Verlag 2024.
Zu erwerben unter:
Julia Küßwetter war auch schon Gast in unserer Reihe "Künstler im Dialog" (Folge 57). Wer also mehr über Julia Küßwetter wissen möchte, sollte hier hereinhören.
Comments