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"Die Liebe zu den drei Orangen" am Mariinsky Primorsky Theaters Wladiwostok (28.01.2024) / "Любовь к трем апельсинам", Мариинского театра, (28 января 2024)

"Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew, Bühne des Mariinsky Primorsky Theaters Wladiwostok, 28. Januar 2024


In der Spielzeit 2023/24 hat das Mariinsky Primorsky Theater Wladiwostok eine komische Oper und ein Märchen über einen schönen Prinzen inszeniert, der an einer Modekrankheit leidet - "unüberwindbares hypochondrisches Phänomen" - im Grunde die Symptome aller Krankheiten auf einmal, aber die Ursache ist die gleiche - Sehnsucht und Traurigkeit. Es ist merkwürdig, dass alle Wendungen der Handlung aktuell wirken, obwohl Prokofjews Oper über hundert Jahre alt ist und die literarische Grundlage noch viel älter. Carlo Gozzi schrieb sein Stück im 18. Jahrhundert, und die Handlung des Volksmärchens wurde hundert Jahre früher von Giambattista Basile in der Sammlung "Märchen der Märchen" aufgezeichnet. Aus dieser Sammlung stammen Charles Perrault und die Brüder Grimm und verschiedene andere. Die unerschöpfliche Quelle ist die Volkskunst. Carlo Gozzi schrieb sein Stück im Stil der Commedia dell'arte, mit maskierten Figuren und Raum für Improvisationen der Schauspiele. Es ist eine Oper, aber mit einer einfachen, lustigen Handlung, klar und leicht, genau richtig für die Neujahrsfeiern.

Prokofjew schrieb „Die Liebe zu den drei Orangen“ in jungen Jahren, aber man kann schon die Passagen hören, die später zur zauberhaften Melodie von Aschenputtel werden sollten. Jeder wird den Marsch der Orangen wiedererkennen, hören Sie ihn sich an und Sie werden ihn im Gedächtnis behalten!

Das Stück  beginnt mit einer überfüllten Bühne - ein ewiger Streit zwischen Tragöden, Komödianten und Lyrikern, die jeweils ihre eigene Vorstellung vom Zweck der Kunst verteidigen, und Hohlköpfen, denen das völlig egal ist, solange es nur Spaß macht. Der Streit endet mit komischen Vögeln mit Schaufeln, die das ganze Tohuwabohu zerstreuen. Diese Schaufeln werden später noch oft auftauchen - es gibt immer etwas aufzuhacken. Überhaupt ist alles riesig auf der Bühne - Schaufeln, Löffel, Stift – man muss es von weitem sehen.

Die Handlung wird in den Königspalast verlegt. Auf der Bühne stehen die Figuren mit den bekannten Namen der Masken - König Silvio, sein Berater Pantalone, der Narr Trufaldino, die Intrigantin Clarice, der Minister Leandro und die Magd Smeraldina.

Ich möchte den Bühnen- und Kostümbildner Vyacheslav Okunev erwähnen. Seine Dekorationen und Kostüme machen die Aufführung so festlich und fröhlich, dass es eine Freude ist, sie anzusehen!  Die Bühne ist sehr reich verziert, der Vorhang im Hintergrund verwandelt sich in die Hinterbühne des Theaters, in königliche Gemächer oder in die Höhle der Zauberin Creonta. Im Palast versucht derweil eine bunte Truppe, den unglücklichen Prinzen Tartaglia mit Lachen zu heilen, angeblich das einzige Mittel gegen seine Trübsal. Und Trufaldino (Evgeny Mizin) soll als professioneller Narr den Prinzen zum Lachen bringen, was ihm aber nicht gelingt.

Ilja Astafurow als hypochondrischer Fürst ist meiner Meinung nach ein Volltreffer - sein brillantes ironisches schauspielerisches Talent erlaubt es ihm hier, sich hundertprozentig zu offenbaren. Doch ein Opernsänger hat nicht viele Gelegenheiten für Streiche auf der Bühne, Oper ist die Kunst der Tragödie, aber in dieser Oper hier kann er es. Wie bei Alena Diyanova als Fata Morgana scheint es, dass die Rolle der Zauberin nicht zu Scherzen aufgelegt ist, aber sie ist es, die den Prinzen und das Publikum zum Lachen bringen wird, wenn sie lächerlich hinfällt und mit den Beinen zuckend versucht, aufzustehen. Das Lachen von Ilja Astafurow brachte das Publikum zum Lachen, und die Vorstellung ging weiter, als wäre es ein Scherz. Schließlich kam Fata Morgana zur Vernunft und brachte den Prinzen dazu, sich in drei unbekannte Orangen zu verlieben, woraufhin er sich schnell von der Hypochondrie erholte und mit Trufaldino zusammenkam. Und das Publikum ging in die Pause und zum Buffet.

Das Zentrum des zweiten Aktes war für mich die Szene mit Kucharka im Schloss von Creonte, wo die begehrten Orangen versteckt sind. In der Beschreibung von Prokofjews Oper ist Kucharka ein heiserer Bass. Valentin Azarenkov erwies sich als großartig in dieser Rolle. Eine riesige Kucharka mit einem Löffel, der die Orangen bewacht, Trufaldino baumelt an ihrem Gürtel, weicht dem Löffel aus und besticht die Kucharka, immerhin eine Frau! - Mit einer Verbeugung! Es war ein Spektakel, Geschenke bewirken eben Wunder.

Dann schläft der Prinz, wahrscheinlich müde vom Kampf um die Orangen, ein, und Trufaldino, durstig, öffnet ein paar Orangen und vergisst dabei, dass dies nur über dem Wasser geschehen kann. Als der Prinz aufwacht, hat er nur noch eine Orange und keine Alternative mehr. Ninette (Anastasia Gensler), das Mädchen aus der dritten Orange, entspricht seiner Vorstellung von Glück, aber ohne die Sonderlinge hätte der Prinz auch sie verloren, aber die Sonderlinge werfen dem Prinzen schnell einen Eimer Wasser zu und die Liebe aus der Orange überlebt.

Die Intrige von Clarice und Fata Morgana, die orangefarbene Prinzessin eine Zeit lang in eine Ratte zu verwandeln, war etwas überraschend. Ich glaube, es gab eine Taube in dem Stück, aber okay, das war  so ein Regieeinfall, um die Wahrnehmung zu beleben. Nachdem die Intrigen der Thronanwärter überwunden sind, findet das frisch verliebte Paar zueinander und kehrt unter allgemeinem Jubel zum König in den Palast zurück. Vorhang auf.

Ein wahres Märchen, an dessen Ende immer eine Hochzeit und Fröhlichkeit stehen, auch wenn es sich um eine Oper handelt. Das Gute hat gesiegt und das ist die Hauptsache.

Tatjana Pavlova


Russisch / Русский


"Любовь к трем апельсинам" Сергей Прокофьев, Приморская сцена Мариинского театра, 28 января 2024 года

На сцене Приморской Мариинки в этом сезоне появилась комическая опера- сказка о  прекрасном Принце, страдающем модным недугом -"непреодолимым ипохондрическим явлением" - по сути, симптомы всех болезней сразу, а причина одна - тоска и грусть. Любопытно, что все перепетии сюжета выглядят свежо, несмотря на то, что опере Прокофьева больше ста лет, а литературной основе куда как больше - Карло Гоцци написал свою пьесу в 18 веке, а сюжет народной сказки был записан еще на сто лет ранее Джамбаттисто Базиле в сборнике "Сказка сказок". Из этого сборника кто только не брал сюжеты в следующие пятьсот лет, и Шарль Перро и братья Гримм и разные другие. Неисчерпаемый источник - народное творчество. Карло Гоцци написал свою пьесу в стиле комедии дель арте, где действуют герои-маски и простор для импровизации актеров. Такой балаган, всегда современный. Вроде бы и опера, но с простым, смешным сюжетом, понятная и легкая, как раз для новогодних каникул.Прокофьев писал Апельсины в юном возрасте, но уже слышны пассажи, которые потом превратятся в волшебную мелодию Золушки. Марш из Апельсинов узнают все, послушайте и сразу узнаете!Как и полагается площадному представлению, спектакль начинается с  многолюдной сцены- вечного спора Трагиков, Комиков и Лириков, отстаивающих каждый свое представление о целях искусства и Пустоголовых, которым вообще всё равно, лишь бы было весело. Спор заканчивают Чудаки с лопатами, разгоняющие весь балаган. Эти лопаты потом еще не раз появятся - все время есть, что разргребать. Вообще, на сцене все огромное - Лопаты, Кухарка, Ложка, Булавка - как в площадном театре - должно быть видно издалека.Действие переносится в королевский дворец. На сцене герои с ласкающими слух, знакомыми именами масок - Король Сильвио, его советник Панталоне, шут Труфальдино, интриганка Клариче, министр Леандро, служанка Смеральдина.Хочется отметить художника по сценографии и костюмам - Вячеслава Окунева. Его декарации и костюмы делают спектакль таким праздничным и радостным, наслаждение для взгляда!  Сцена очкнь нарядная, занавес на заднике превращается то в театральные кулисы, то в королевские покои, то в пещеру  колдуньи Креонты. Во дворце тем временем разноцветная компания пытается излечить смехом несчастного Принца Тарталью, якобы это единственное средство от его хандры. И Труфальдино (Евгений Мизин) призван как профессиональный паяц рассмешить принца, но этот трюк ему не удается.Мне кажется,  Илья Астафуров в роли ипохондрического Принца это идеальное попадание в образ - его блестящее ироничное драматическое дарование здесь позволяет раскрыться на все сто процентов. Все таки оперному певцу не так много возможностей для шалостей на сцене, опера  - искусство трагедии, но в этой - можно. Как и Алене Дияновой- Фата Моргане, вроде бы роль Волшебницы не располагает к шуткам, но именно она рассмешит Принца и зал, когда нелепо упадет и дергая ногами, будет пытаться встать.

Смех Ильи Астафурова заставил рассмеяться и зал и представление покатилось как по маслу. Наконец, Фата Моргана опомнилась и заставила Принца влюбиться в неведомые три апельсина, к коим он быстренько оклемавшись от ипохондрии, и направился вместе с Труфальдино. А публика направилась в антракт и буфет.Центром второго действия для меня стала сцена с Кухаркой в замке Креонты, в котором и спрятаны заветные апельсины. В описании оперы Прокофьева Кухарка - хриплый бас. Валентин Азаренков в этой роли оказался великолепен. Огромная Кухарка с Ложкой, охраняющая апельсины,  болтающийся у нее на поясе Труфальдино, уворачивающийся от Ложки и подкупивший Кухарку, все таки женщину! -  Бантиком! Это была феерия, все таки подарки творят чудеса)Дальше Принц, вероятно устав в борьбе за апельсины, засыпает, а Труфальдино, мучимый жаждой, вскрывает пару апельсинов, забыв, что это можно делать только у воды. В итоге, проснувшись, Принц остается только с одним апельсином, без всякой альтернативы. Нинетта (Анастасия Генслер), девушка из третьего апельсина, вполне соответствует его представлению о счастье, но если бы не Чудаки, Принц и её бы потерял, но Чудаки быстренько подбросили ведро воды Принцу и любовь из апельсина выжила.Интриги Клариче и Фаты Морганы по превращению апельсиновой принцессы на время в крысу несколько удивили. Кажется, в пьесе была голубка, ну да ладно, такой режисерский ход для оживления восприятия) Преодолев козни претендентов на королевский престол, новоявленная влюбленная пара обретает друг друга и возвращаются во дворец к Королю под всеобщее ликование. Занавес.Настоящая сказка, где всегда в конце - свадьба и веселье, даже, если это опера. Добро победило и это главное)


Englisch / English


"The Love for Three Oranges" by Sergei Prokofiev, Mariinsky Primorsky Theatre stage, 28 January 2024

 

This season the Mariinsky Primorye Theatre has staged a comic opera and fairytale about a handsome Prince who suffers from a fashionable illness - "insurmountable hypochondriacal phenomenon" - in essence, the symptoms of all diseases at once, but the cause is the same - longing and sadness. It is curious that all the twists and turns of the plot look fresh, despite the fact that Prokofiev's opera is over a hundred years old, and the literary basis is much older - Carlo Gozzi wrote his play in the 18th century, and the plot of the folk tale was recorded a hundred years earlier by Giambattisto Basile in the collection "Fairy Tale of Fairy Tales". From this collection who only did not take plots in the next five hundred years, and Charles Perrault and the Grimm brothers and various others. The inexhaustible source is folk art. Carlo Gozzi wrote his play in the style of commedia dell'arte, with masked characters and room for improvisation by the actors. It's such a balaganza, always modern. Prokofiev wrote Oranges at a young age, but you can already hear the passages that would later become the magical melody of Cinderella. Everyone will recognise the march from Oranges, listen to it and you will immediately recognise it! As it is supposed to be a square performance, the performance begins with a crowded stage - the eternal dispute between Tragedians, Comics and Lyricists, each defending their own idea of the purpose of art and the Empty-Heads, who don't care at all, as long as it's fun. The dispute ends with the Odd Fellows with shovels, who disperse the whole buffoonery. These shovels will appear many times later - there is always something to rake up. In general, everything on stage is huge - Shovels, Cook, Spoon, Pin - as in a square theatre - it should be seen from afar. The action moves to the royal palace. On stage are characters with familiar names of masks that caress the ear - King Silvio, his counsellor Pantalone, the jester Trufaldino, the schemer Clarice, the minister Leandro, the maid Smeraldina.

I would like to mention the scenography and costume designer Vyacheslav Okunev. His decorations and costumes make the performance so festive and joyful, a pleasure to look at!  The stage is very ornate, the curtain on the backdrop turns into theatrical backstage, then into the royal chambers, then into the cave of the sorceress Creonta. In the palace, meanwhile, a colourful company tries to cure the unhappy Prince Tartaglia with laughter, as if it is the only remedy for his moping. And Trufaldino (Evgeny Mizin) is called upon as a professional blowhard to make the Prince laugh, but he fails in this trick.I think Ilya Astafurov as the hypochondriac Prince is a perfect hit in the character - his brilliant ironic dramatic talent here allows him to reveal himself to the full. Still, an opera singer does not have many opportunities for pranks on stage, opera is the art of tragedy, but in this one it is possible.

Like Alena Diyanova - Fata Morgana, it seems that the role of the Enchantress does not dispose to jokes, but it is she who will make the Prince and the audience laugh when she falls ridiculously and jerks her legs, trying to get up. Ilya Astafurov's laughter made the audience laugh and the performance went on as usual. Finally, Fata Morgana came to her senses and made the Prince fall in love with unknown three oranges, to which he quickly recovered from hypochondria and went together with Trufaldino. The centre of the second act for me was the scene with the Cook in the castle of Creonte, where the cherished oranges were hidden. In the description of Prokofiev's opera, Kukharka is a husky bass. Valentin Azarenkov turned out to be magnificent in this role. A huge Kuharka with a Spoon guarding the oranges, Trufaldino dangling from her belt, dodging the Spoon and bribing the Kuharka, a woman after all! - With a bow! Then the Prince, probably tired of fighting for the oranges, falls asleep, and Trufaldino, thirsty, opens a couple of oranges, forgetting that this can only be done by the water. In the end, upon waking up, the Prince is left with only one orange, with no alternative. Ninetta (Anastasia Gensler), the girl from the third orange, quite corresponds to his idea of happiness, but if not for the Oddballs, the Prince would have lost her too, but the Oddballs quickly threw a bucket of water to the Prince and the love from the orange survived.The intrigues of Clarice and Fata Morgana in turning the orange princess into a rat for a while were somewhat surprising. It seems that in the play there was a dove, but nevertheless, such a director's move to enliven the perception)Having overcome the intrigues of the pretenders to the royal throne, the newly found love couple finds each other and return to the palace to the King to the general rejoicing. Curtain.A true fairy tale where there is always a wedding and merriment at the end, even if it is an opera. Good has won and that's the main thing)

Tatjana Pavlova

 

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