top of page
Claudia Behn

Klangschön und rein - "The Muses' Fellows" mit Thomas Selles "Kinder des Liechts"

In herrlicher Klarheit interpretieren „The Muses‘ Fellows“ mit den Solisten Anne Schneider (Sopran), Pia Davila (Sopran), Florian Sievers (Tenor), Stephan Scherpe (Tenor) und Sönke Tams Freier (Bass und Cembalo) diese ergreifende geistliche Musik von Barockkomponist Thomas Selle (1599-1663), der aus Zörbig im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (heutiges Sachsen-Anhalt) stammt. 1643 gab er auch eine „Anleitung zur Singekunst“ heraus, sein musikalischer Nachlass liegt unter dem Titel „Opera omnia“ in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Die CD namens „Kinder des Liechts“, erschienen bei Coviello Classics, bezieht sich auf Selles virtuose Laudationes, sprich Preislieder bzw. Hymnen, und kleine geistliche Concerti überwiegend in lateinischer Sprache, der aber im umfangreichen Booklet zum Verständnis eine deutsche und englische Übersetzung beiliegt, abgesehen von drei deutschsprachigen. Der Titel dieser mystischen CD bezieht sich auf Lukas 16,8-9, und ganz konkret auf die Evangeliumsverse „Die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Liechts? - Wie soll man das verstehen?“. Es handelt sich um Selles Zyklus „Concertuum bini vocibus“. Die Laudationen sind im Stil italienischer Concerti angelegt, hochvirtuos zu singen, daneben stehen vier kleine geistliche Concerti. Das umfangreiche Booklet bietet interessante Informationen zur musikalischen Analyse, zur textlichen Deutung und den übersetzten lateinischen Text, der in deutscher und englischer Sprache abgedruckt wird.

„The Muses‘ Fellows“, also die „Gefährten der Musen“, die sich 2010 in Hamburg gegründet haben, bestehen aus international angesehenen Solistinnen und Solisten und werden von Monika Mandelartz geleitet. Sie musizieren klangrein und zart jedes Wort auskostend in historisch fundierter, wie auch inspirierter Aufführungspraxis. Ein reiner, klarer, durchlässiger Klang, der jede musikalische Phrase auskostet und hörbar macht, engelhaft und sanft klingt und entspannend wirkt. Nicht nur ein Genuss in der Kirche, sondern nun auch übertragbar ins heimische Wohnzimmer durch diese wirklich sehr empfehlenswerte Einspielung. Für die besinnliche Weihnachtszeit bestens geeignet.

Dr. Claudia Behn


In dieser Hörprobe können Sie sich selbst von der Klangreinheit überzeugen:

Es singen Anne Schneider und Pia Davila (beide Sopran).


Zu erwerben für 19,90 Euro unter:

Comments


bottom of page