Wie Roséwein aus Südfrankreich. Sestetto Classico mit Hummel / Bertini - Kammermusik (2025)
- Andreas Rey
- 13. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Es handelt sich hier um eine sehr frische CD, eine Sommeraufnahme sozusagen, die im ersten Quintett stark von Mozart und Beethoven und im zweiten von Boccherini geprägt ist. Eine CD, die man sich anhört, wie man einen Roséwein in Südfrankreich trinkt.
Die Spielqualität des Quintetts Sestetto Classico, ohne Schwerfälligkeit und ohne zu abrupte Unterbrechungen, und das kristallklare Klavier von Hiroko Maruko, das sich sehr gut mit dem Quintett verbindet um für eine äußerst charmante Fließfähigkeit zu sorgen, verleihen dieser Platte ihren ganzen Charme.
Diese CD beginnt mit Hummels Quintet Nr. 87, wodurch der Liebhaber über sein allzu bekanntes Trompetenkonzert hinausgeht und diesen Komponisten in einem seiner Kammermusikwerke entdecken kann. Als Schüler Mozarts übernimmt er dessen Stil und Sprache. So bleibt der Stil des Schülers wie der seines Meisters fließend, natürlich und frisch. Er ist auch stark von der konzertanten Form geprägt; das Sextett ist hier quasi eine Art Kammerklavierkonzert, bei dem die Streicher ein einheitliches Ensemble bilden, das dem Soloklavier antwortet. Der Liebhaber wird bestimmte, sozusagen eher Beethoven'sche, abruptere Phrasenansätze als bei Mozart erkennen, was zeigt, dass zwischen den beiden Genies Mozart und Beethoven Platz für einen ehrlichen, bescheidenen und wertvollen Komponisten war: Hummel.

Das zweite Werk dieser CD ist ein Sextett des französischen Komponisten Henri Jerome Bertini. Dieses große Sextett op. 90, das sich durch eine klare Spielweise auszeichnet, ist weniger einheitlich aufgebaut als das von Mozart und erinnert eher an Boccherini oder Haydn, indem es einen Dialog zwischen den Streichern, wie den Violinen mit dem Cello und der Bratsche, und dem Klavier herstellt. Die Sprache ist auch schwerer als bei Hummel, wenn auch immer noch sehr flüssig.
Diese Platte ist also sehr frisch und eröffnet dem Hörer zwar weniger bekannte, aber dennoch hörenswerte Werke.
Andreas Rey
Die CD ist für 21,99 Euro u.a. unter folgendem Link zu erwerben: https://www.mdg.de/hummel-bertini-kammermusik/



Kommentare