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Ukrainische Musik von Barvinsky und Kosenko lässt aufhorchen – Violina Petrychenko bringt 2025 erneut eine Weltersteinspielung bei ARS Produktion

Claudia Behn

 

Erneut sorgt die ukrainische Pianistin Violina Petrychenko nach ihrer CD „Winter Whispers – Ukrainian Piano Tales“ (2024) mit einer Weltersteinspielung für einen Ohrenschmaus voll neuer Eindrücke von ukrainischer Musik. Diesmal interpretierte sie gemeinsam mit dem ukrainischen Musikwissenschaftler und Dirigenten Volodymyr Syvokhip und dem Lviv National Philharmonic Orchestra zwei Klavierkonzerte ukrainischer romantischer Komponisten.

So erklingt Vasyl Barvinskys (1888-1963) Piano Concerto in F-Moll mit den Sätzen Maestoso, Andante non troppo und Allegro moderato. Barvinsky arbeitete an diesem von 1917 bis zur Fertigstellung 1937. Dabei ließ er in seine romantisch-tonale Musik, auch ukrainische Volksmelodien und folkloristische Elemente einfließen. Nach einem dramatischen Einstieg, der sich bis ins Hochdramatische zu steigern scheint, wandelt sich seine Musik ins Schwungvoll- Bewegte, fast Fröhliche. Eindrucksvoll der Wechsel der Intensität von besinnlich zu dramatisch-dröhnenden Passagen, gefühlvoll eindringlich interpretiert von Violina Petrychenko. Alles verwebt sich zu einer Zwiesprache von Orchester und Klavier, die feinsinnig ausdifferenziert und in beeindruckender Klangqualität aufgenommen, kleinste Nuancen hörbar macht. Diese Klangtiefe des Klaviers, die melodischen Passagen in Klavier und Streichern, die Imitationen von Klavier und Orchester gleichermaßen, die zu einer Echowirkung führen, aber auch die thematischen Motive, die wiederkehren, machen den Reiz des Klavierkonzertes und der Interpretation aus. Dabei wird das Klavier von einer warmen Orchesterwoge eingesponnen, in der es sich förmlich zu entfalten scheint.

Es folgt das Piano Concerto in C-Moll des ukrainischen Komponisten Viktor Kosenko (1896-1938) mit den Sätzen Allegro, Andante con moto und Allegro moderato. Er arbeitete neun Jahre an seinem Werk, konnte es aber nicht mehr vollenden. So waren für den zweiten und dritten Satz nur Skizzen vorhanden, die Levko Revutskyi und Heorghij Majboroda vollendeten.

Der erste Satz setzt langsam-besinnlich mit tiefen Bläsern ein, ist sehr melodiös und gefühlvoll gehalten. Auch hier kommt es zu Steigerungen in Tempi und Dynamik und einem Wechsel zwischen nachdenklich-gefühlvollen und dramatisch-aufbrausenden Passagen. Auffallend ist auch hier, dass Orchester und Klavier völlig aufeinander abgestimmt sind und Violina Petrychenko ihren Part kraftvoll-energisch interpretiert. Der zweite Satz des romantisch anmutenden Werks, ist nachdenklich, langsam und bedächtig angelegt und wird immer wieder von dramatischen Ausbrüchen unterbrochen. Violina Petrychenko begeistert auch hier durch ihr tief empfundenes Spiel in zartem bis kraftvollem Anschlag. Der dritte Satz zeigt sich energisch und sorgt mit erneuten Steigerungen für einen fulminanten Ausklang.

Die Pianistin Violina Petrychenko widmet sich schwerpunktmäßig der Bewahrung und Verbreitung ukrainischer Musik und gründete 2023 das Festival „Sounds of Ukraine“. Sie begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen und bildete sich an den Musikhochschulen in Kyjiw, Weimar, Köln und Essen weiter. Sie nahm bisher die ähnlich thematisch verorteten Alben „Slavic Nobility“, „Ukrainian Moods“, Mrii- Ukrainian Hope“ und „Winter Whispers – Ukrainian Piano Tales“ auf.

Das Konzept Meilensteine ukrainischer Musikgeschichte, die bisher kaum Beachtung fanden, einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ging voll auf. Für Hörer mit Interesse an Musikwerken, die über die gängigen und oftmals eingespielten Stücke hinausgehen, ist diese CD eine echte Empfehlung. Wer mehr über ukrainischer Musik hören möchte, ist ebenfalls an der richtigen Stelle.

Dr. Claudia Behn

 

Rezension zur CD „Barvinsky / Kosenko. Ukrainian Piano Concertos“ von Violina Petrychenko (Klavier) und dem Lviv National Philharmonic Orchestra unter Volodymyr Syvokhip (Ars Produktion, 2025).


Englisch


Following her CD ‘Winter Whispers - Ukrainian Piano Tales’ (2024), Ukrainian pianist Violina Petrychenko once again provides a feast for the ears full of new impressions of Ukrainian music with a world premiere recording. This time she performed two piano concertos by Ukrainian Romantic composers together with the Ukrainian musicologist and conductor Volodymyr Syvokhip and the Lviv National Philharmonic Orchestra.


Vasyl Barvinsky's (1888-1963) Piano Concerto in F minor with the movements Maestoso, Andante non troppo and Allegro moderato will be performed. Barvinsky worked on it from 1917 until its completion in 1937, incorporating Ukrainian folk melodies and folkloristic elements into his romantic-tonal music. After a dramatic opening, which seems to escalate into high drama, his music changes into a lively, moving, almost cheerful piece. The change in intensity from contemplative to dramatically booming passages is impressive, interpreted sensitively and forcefully by Violina Petrychenko. Everything interweaves into a dialogue between orchestra and piano, which is subtly differentiated and recorded in impressive sound quality, making the smallest nuances audible. This depth of sound in the piano, the melodic passages in the piano and strings, the imitations of piano and orchestra alike, which lead to an echo effect, but also the recurring thematic motifs, are what make the piano piece so appealing.

This is followed by the Piano Concerto in C minor by Ukrainian composer Viktor Kosenko (1896-1938) with the movements Allegro, Andante con moto and Allegro moderato. He worked on his work for nine years, but was unable to complete it. There were only sketches for the second and third movements, which Levko Revutskyi and Heorghij Majboroda completed. The first movement begins slowly and contemplatively with low winds and is very melodious and emotional. Here, too, there are increases in tempo and dynamics and an alternation between thoughtful, emotional and dramatic, effervescent passages. What is also striking here is that the orchestra and piano are fully harmonised and Violina Petrychenko interprets her part in a powerful and energetic manner. The second movement of the romantic work is thoughtful, slow and deliberate and is repeatedly interrupted by dramatic outbursts. Violina Petrychenko also impresses here with her deeply felt playing with a delicate to powerful touch. The third movement is energetic and provides a brilliant finale with renewed climaxes.

The pianist Violina Petrychenko focuses on the preservation and dissemination of Ukrainian music and founded the Sounds of Ukraine festival in 2023. She began playing the piano at the age of six and continued her education at music academies in Kyiv, Weimar, Cologne and Essen. To date, she has recorded the similarly themed albums ‘Slavic Nobility’, ‘Ukrainian Moods’, Mrii- Ukrainian Hope’ and “Winter Whispers - Ukrainian Piano Tales”.

The concept of making milestones in Ukrainian music history, which have so far received little attention, accessible to a wider public was a complete success. For listeners with an interest in musical works that go beyond the usual and often recorded pieces, this CD is a real recommendation. Anyone who wants to hear more about Ukrainian music has also come to the right place.


Dr Claudia Behn


Review of the CD ‘Barvinsky / Kosenko. Ukrainian Piano Concertos’ by Violina Petrychenko (piano) and the Lviv National Philharmonic Orchestra under Volodymyr Syvokhip (Ars Produktion, 2025).


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